Obstbaubetrieb suchen
Noch kein Mitglied?
Registrieren
Noch kein Mitglied?
Registrieren
 

Edelbrand & Likör

Verschiedene prämierte Edelbrände ©Thünauer Georg, LK Steiermark

Edelbrand

Edelbrände und Liköre sind eine weitere Spezialität der Steiermark. Wie der Most hat sich auch der Edelbrand zu einem hochwertigen Produkt entwickelt. Parallel zu einer veränderten Trinkkultur ist bei der Edelbrandherstellung in der Steiermark der absolute Qualitätsanspruch eingekehrt. Perfekt gereiftes Obst wird von den steirischen Obstbrennereien mit sehr viel Wissen und vor allem Fingerspitzengefühl veredelt. Es zählt zur absoluten Handwerkskunst, wenn bäuerliche Obstbrennbetriebe die zarten Fruchtaromen harmonisch in einem Edelbrand herausarbeiten.

Die Bezeichnung Edelbrand bedeutet, dass es sich um ein hundertprozentiges Destillat aus Obstmaische oder Obstwein handelt und einen Alkoholgehalt von mindestens 37,5%vol aufweist. Es kommen dabei weder Aromen noch alkoholbildende Stoffe wie Zucker zum Einsatz – es werden lediglich die Inhaltsstoffe des Obstes konzentriert.

Edelbrände werden am besten nicht zu kalt, bei Temperaturen zwischen 14 und 18 °C aus speziellen Gläsern genossen, tiefere Temperaturen verdecken zu stark den Alkohol und das Aroma der Früchte. In Holzfässern gereifte Brände sollten handwarm getrunken werden, erst dann können sie ihr Aroma vollkommen entfalten.
 

Likör

Edelbrände und Liköre sind eine weitere Spezialität der Steiermark. Bei Likören handelt es sich um eine mildere, oft noch fruchtigere Variante eines Destillates.

Es wird ein Brand mit Aromen (Ansatzfrüchte, Fruchtsaft, Gewürze, Pflanzenteile aller Art) verfeinert und durch die Zugabe von Zucker haltbar gemacht. Ein Likör hat mindestens 15 %vol Alkohol und einen Zuckeranteil von mindestens 100 Gramm pro Liter.

Bei den gewählten Variationen gibt es dabei kaum Grenzen – lediglich vor der Verwendung von giftigen Pflanzenteilen sollte abgeraten werden. Eine spezielle Kategorie bei den Likören sind die weit verbreiteten Cremeliköre oder Emulsionsliköre die meist auf Sahne- oder Ei-Basis hergestellt werden.
Walnuss-Kräuterlikör ©Kleinschuster Anna, LK Steiermark

Die Produktion von Edelbränden und Likören ist streng geregelt

Edelbrände von bäuerlichen Obstbaubetrieben werden ausschließlich aus heimischen Früchten hergestellt und sind absolut unverfälscht. Weder die Zugabe von Ethylalkohol noch von Aromen ist erlaubt.  

Die Edelbrandherstellung ist in Österreich sehr streng geregelt und wird auch umfassend kontrolliert. Die Skihüttenmentalität als Kultur des Schnapses ist für qualitätsbewusste Liebhaber von Edelbränden heute verpönt – und auch das rustikale „Stamperl“, also der Trinkbecher, welcher das Aroma der Früchte und die feinen Nuancen eines Edelbrandes nicht zum Vorschein bringt, ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Bezeichnung „Schnaps“ ist für bäuerliche Produkte nicht mehr zulässig, denn diesen Begriff hat sich die Industrie gesichert. Sie dürfen Spirituosen, die aus zumindest einem Drittel Brand und bis zu zwei Drittel billigem, aromafreien Industriesprit hergestellt werden, unter dieser Bezeichnung verkaufen.
Hier gelangen Sie zu den anderen Kapiteln des Punktes "Spezialitäten allgemein"