Obstbaubetrieb suchen
Noch kein Mitglied?
Registrieren
Noch kein Mitglied?
Registrieren
 

Pflanzenschutz & Monitoring

Traktor beim Ausbringen von Pflanzenschutzmittel ©Muster Herbert, LK Steiermark

Wofür werden Pflanzenschutzmittel benötigt?

Pflanzenschutz dient dazu die Nutzpflanzen vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln werden die Kulturen gesund gehalten, wobei das Ziel ist, eine gute Ernte in angeforderter Qualität zu erwirtschaften. Ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist keine Produktion auf größeren Flächen, weder im intergierten (konventionellen) noch im biologischen Anbau wirtschaftlich möglich.
          
Dadurch, dass im Obstbau Dauerkulturen (viele Jahre am selben Standort) genutzt werden, ist eine Fruchtfolge wie im Ackerbau nicht möglich. Der Druck durch Schädlinge oder Krankheiten, kann sich über die Jahre aufbauen und wird immer größer, wenn die Landwirtinnen und Landwirte nicht darauf reagieren. Das heißt mit jedem Jahr vermehren sich die durch die Schädlinge oder Krankheitserreger hervorgerufenen Schäden und führen dazu, dass die Ernte beschädigt wird und im schlimmsten Fall ganze Bäume oder Anlagen absterben.
 
Durch das große Nahrungsangebot und die dadurch guten Bedingungen für Schädlinge und Krankheiten, fühlen sich diese in Obstanlagen im Vergleich zum Hausgarten besonders wohl. Außerdem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass der Ausfall einer Ernte oder eines Baumes im Hausgarten keine wirtschaftlichen Schäden hervorruft. Im Obstbau hingegen bildet die Ernte die Lebensgrundlage für die Betriebe, die das gesamte (bei Vollerwerbsbetrieben) oder einen Teil (bei Nebenerwerbsbetrieben) des Familieneinkommens darstellt. Auch geht es ja auch darum, eine zuverlässige, heimische Nahrungsmittelversorgung sicherzustellen.

Für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gibt es strenge Auflagen

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist in Österreich gesetzlich streng geregelt. Die genauen Angaben zu den zugelassenen Pflanzenschutzmitteln können die steirischen Obstbaubetriebe im Pflanzenschutzmittelregister nachlesen. Zusätzlich zu den Anwendungsbestimmungen müssen in Österreich Anwenderinnen und Anwender von Pflanzenschutzmitteln einen Befähigungsausweis besitzen, welcher dafür sorgt dass die Personen, welche mit Pflanzenschutzmitteln hantieren auch ausreichend geschult sind.

Für den Erhalt des Pflanzenschutzbefähigungsausweises müssen, zusätzlich zum Grundkurs, regelmäßig Fachtage und Schulungen besuchen um die Verlängerung des Ausweises zu ermöglichen. Diese Weiterbildungen werden zum Teil vom LFI (Landwirtschaftliches Fortbildungsinstitut) und zum Teil durch die Beratung der steirischen Landwirtschaftskammer angeboten. Darüberhinaus steht die Obstbauberatung der Landwirtschaftskammer den Obstbaubetrieben während der Saison für Fragen und Empfehlungen zur Verfügung.
Obstbaureferatsleiter Muster in der Beratung ©Kleinschuster Anna, LK Steiermark
Blühende Apfelanlage mit sichtbarem Herbizidstreifen ©Kleinschuster Anna, LK Steiermark

Wozu werden Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt?

Unkrautvernichtungsmittel (Herbizide) werden in der integrierten (konventionellen) Obstproduktion eingesetzt um den Baum- bzw. Pflanzstreifen von Gräsern und Kräutern freizuhalten. Das Freihalten dient der Reduktion des Schädlingsdrucks, ganz besonders gegen Wühlmäuse. Zudem wird durch die Reduktion von Kräuter und Gräser die starke Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe mit den Obstkulturen beseitigt. Diese Konkurrenz spielt besonders im Frühjahr und Frühsommer eine entscheidende Rolle.
          
Da der Einsatz von Herbiziden im biologischen Anbau nicht erlaubt ist, gibt es hier verschiedenen mechanische Methoden den Pflanzstreifen frei von Bewuchs zu halten. Diese können zum Beispiel sein: die Abdeckung des Baum- bzw. Pflanzstreifen mit verschiedenen organischen Materialien (Stroh, Rindenabfälle, etc.), die Einsaat von schwachwüchsigen Pflanzen oder der Einsatz von mechanischen Geräten (Krümler, Bürstengeräte, Scheibenpflug).

Technisch gesehen ist der Komplettverzicht von Herbiziden im Obstbau möglich, aus wirtschaftlicher Sicht ist der Einsatz von Herbiziden mit dem Anwenden von alternativen Methoden nicht vergleichbar
 
Hier gelangen Sie zum anderen Kapitel des Punktes "Pflanzenschutz & Monitoring"