Obstbaubetrieb suchen
Noch kein Mitglied?
Registrieren
Noch kein Mitglied?
Registrieren
 

Grundlegendes zur Veredelung

Für die Obstverarbeitung werden hochwertige Früchte verwendet - nur so kann beste Qualität produziert werden ©Kleinschuster Anna, LK Steiermark

Die Veredelung ermöglicht ganzjährigen Genuss von regionalem Obst

Das milde Klima und die ausgezeichnete Bodenbeschaffenheit bilden die Grundlage für die Erzeugung steirischer Spezialitäten. Doch das Obst schmeckt nicht nur als Frischware - durch Handarbeit gepaart mit aktuellem Wissen und modernster Technologie wird der bunte Fruchtgenuss im Glas eingefangen.

Saft & Nektar, Most & Cider sowie Edelbrand & Likör können so ganzjährig konsumiert werden. Die Obstverarbeitung wird zunehmend wichtiger für unsere professionellen Betriebe, aber auch für Einsteigerinnen und Einsteiger besteht über ein breites Netzwerk an  lohnverarbeitenden Betrieben jederzeit die Möglichkeit ihr eigenes Obst zu qualitativ hochwertigen Veredelungsprodukten weiterverarbeiten zu lassen. Durch dieses Angebot ist es möglich die Marktchancen abzuschätzen und auszuloten ohne vorab große Investitionen in teure Verarbeitungsgeräte tätigen zu müssen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Vermarktung

In einer Zeit, in der die Rohstoffpreise tendentiell im sinken sind, ist die Veredelung der eigenen Rohware wohl die beste Möglichkeit mehr Wertschätzung auf den eigenen Betrieb zu ziehen. Schon mancher Betrieb wurde in den vergangenen Jahren vom reinen Tafelobstproduzenten zum spezialisierten Verarbeitungsbetrieb.

Bei der Vermarktung stehen auch viele Möglichkeiten offen, so können die eigenen Produkte im Hofladen direkt vermarktet werden oder über gemeinsame Bauernläden oder den Lebensmitteleinzelhandel bis hin zum Großhandel ein Absatz gefunden werden. Sehr beliebt ist auch die Vermarktung über die eigene Mostschank – was wiederum viele Menschen auf den Betrieb bringt, die dann auch die Direktvermarktung anfeuern.

Alles in Allem ist die Veredelung also ein Tätigkeitsbereich für alle Betriebsgrößen, für viele Vermarktungswege und in vielen Fällen ist sie auch sehr gut skalierbar und berechenbar.
Direktvermarktung von Edelbränden, Likörenund anderen bäuerlichen Produkten in einem Hofladen ©Fischer, LK Steiermark
Hier gelangen Sie zu den anderen Kapiteln des Punktes "Die Veredelung"